Foto von Anna Christmann MdB
Bündnis 90/Die Grünen im Bundestag, Kaminski
Bündnis 90/Die Grünen im Bundestag, Kaminski

Dr. Anna Christmann

Wahlkreis Stuttgart II (279) Mitglied im Bundestag seit 2017

Im Bundestag

Ordentliches Mitglied

Ausschuss für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung

Stellvertretendes Mitglied

Ausschuss für Digitales

Geboren am 24. September 1983 in Hannover, römisch-katholisch, verheiratet, 2 Kinder

2002 Abitur am Gymnasium Groß Ilsede in Niedersachsen, 2002 bis 2008 Studium an der Universität Heidelberg, 2004 Vordiplom in Mathematik, 2008 Magistra Artium mit Hauptfach Politikwissenschaften, Nebenfächern Volkswirtschaftslehre und Mathematik, 2005 bis 2007 studentisches Mitglied im Senat der Universität Heidelberg, 2011 Promotion in Politikwissenschaften an der Universität Bern. 2012 bis 2013 Postdoktorandin am Zentrum für Demokratie der Universität Zürich. 2013 bis 2017 Referentin am Wissenschaftsministerium Baden-Württemberg in Stuttgart.

Seit 2017 Mitglied des Bundestags der Fraktion B90/Die Grünen, 2018 bis 2021 Sprecherin für Innovations- und Technologiepolitik und Sprecherin für Bürgerschaftliches Engagement, 2018 bis 2020 Mitglied der Enquete-Kommission des Deutschen Bundestags zu Künstlicher Intelligenz.

 

[Anmerkung der Redaktion: Die biografischen Angaben beruhen auf den Selbstauskünften der Abgeordneten.]

Was begeistert Dich?
Menschen, die für ihre Idee brennen. Zum Beispiel, wenn jemand feststellt, dass es die Hochschule, auf die er gehen möchte, nicht gibt - und sie dann einfach selbst gründet.

Was ist für dich unverzichtbar?
Kaffee, Zeitung und Zeit mit der Familie. Am besten nicht gleichzeitig - meine Tochter lässt mich in der Zeitung immer nur die Bilder angucken.

Bei welchem Thema hast du deine Meinung geändert und warum?
Als in der letzten Zeit wieder von Anstand in der Politik die Rede war, hat mich das erst irritiert. Es klang für mich etwas aus der Zeit gefallen. Aber mittlerweile finde ich es absolut richtig, Anstand einzufordern. Respektvoller Umgang ist die Grundlage jedes menschlichen Miteinanders - ob in der Politik, unter Kollegen, mit Freunden oder in der Familie.

Dein schönster Lustkauf?
Ein Kleid - natürlich ein grünes. :-)

Welche Eigenschaft ist die wichtigste für eine/n PolitikerIn?
Neugier. Wer nicht immer wieder Interesse an den unterschiedlichsten Menschen, Themen und Geschichten hat, sollte lieber etwas anderes machen.

Wie tankst du auf?
Das kann klassisch beim Ausflug in die Natur sein - am liebsten am Meer mit kräftigem Wind. Es kann aber auch bei einem beeindruckenden Termin sein. Gerade wenn man manchmal schon etwas abgekämpft zu einer Veranstaltung hetzt, lernt man oft so spannende Menschen und Projekte kennen, dass ich hinterher wieder weiß, warum ich gerne Politik mache.

Deine HeldIn der Wirklichkeit?
UN-Sonderbotschafterin Nadia Murad - sie hat unvorstellbar unter IS-Terror gelitten und bringt nun die Kraft auf, für die Jesidinnen weltweit die Stimme zu erheben.

Kontakt

BERLINER BÜRO

T: 030-227 79227

E-Mail

WAHLKREIS-BÜRO

Gablenberger Hauptstraße 33
70186 Stuttgart
T: 0711 674 94 655

E-Mail