Abgeordnete

Claudia Roth

  • Wahlkreis Augsburg-Stadt (252)
  • Mitglied im Bundestag seit 2002

BERLINER BÜRO

T: 030-227 72027
F: 030-227 76028

E-Mail


WAHLKREIS-BÜRO

Maximilianstr. 17
86150 Augsburg
T: 0821- 4534403
F: 0821-4534404

Funktionen von Claudia Roth

In der Fraktion

  • Bundestagsvizepräsidentin
  • Sprecherin für Auswärtige Kulturpolitik

Im Bundestag

  • Obfrau
    Unterausschuss Auswärtige Kultur- und Bildungspolitik
  • Ordentliches Mitglied
    Der Ältestenrat
    Ausschuss für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung
    Unterausschuss Auswärtige Kultur- und Bildungspolitik
  • Stellvertretendes Mitglied
    Auswärtiger Ausschuss
  • Ordentliches Mitglied sonstige Gremien
    Interparlamentarische Union

Warum ich hier bin & Biografie

Mehr
anzeigen

Zur Person von Claudia Roth

Was begeistert Dich?
Schwäbische Käsespätzle, sizilianischer Rotwein und Parlamentsdebatten, in denen richtig die Post abgeht – aber mit Respekt.

Was ist für dich unverzichtbar?
Ein gemeinsames, friedliches und demokratisches Europa. Das ist meine Heimat, in der ich mich dazugehörig fühle und gebraucht werde. Unverzichtbar sind für mich aber natürlich auch Vielfalt, Selbstbestimmung und Humanität. Und meine wunderbare Familie aus Freund*innen, um besagte Käsespätzle und den sizilianischen Rotwein genießen zu können. 

Bei welchem Thema hast du deine Meinung geändert und warum?
Lange dachte ich, das Wort Heimat sei ein Fall für lodenmantelbehangene Stammtischromantik und ausgrenzende Spießigkeit. Dann habe ich aber begriffen: In einer Welt, die voller Krisen ist, da ist ein Gefühl von Heimat ein notwendiger Anker für jeden. Eine Heimat, in der man genauso angenommen ist, wie man eben ist, die inklusiv und einladend ist. Und in Bayern hieß das: Heimat bedeutet nicht nur Bier und CSU, sondern auch Bio-Wurscht und grüne Vielfalt.

Dein schönster Lustkauf?
Immer wieder: gutes Essen, toller Wein und einen wunderschönen Bildband.

Welche Eigenschaft ist die wichtigste für eine/n PolitikerIn?
Es sind 3: eine gute Kondition, der unbedingte Wille, die Welt zu verbessern, und Empathie.

Wie tankst du auf?
In den Momenten, in denen ich spüren kann, dass Menschen zusammen die Welt verbessern wollen.

Deine HeldIn der Wirklichkeit?
Menschen, die sich in bestimmten ländlichen Regionen mit viel Mut und Überzeugung dem rechtextremen Mainstream beharrlich entgegenstellen. Eltern, die ihr Leben riskieren, um ihren Kindern eine Zukunft in Sicherheit und Freiheit zu ermöglichen. Alleinerziehende Mütter, die unter allergrößter Anstrengung täglich darum kämpfen, ihren Kindern Lebenschancen zu sichern. 

Vita von Claudia Roth

Geboren am 15.05.1955 in Ulm; ledig.

1974 Abitur.

Dramaturgin an den Städtischen Bühnen Dortmund und beim "Hoffmans Comic Teater", Managerin der Rock-Band "Ton Steine Scherben". Sprachen: Englisch (f), Französisch (f), Italienisch (G).

Mitgliedschaften in Humanistische Union, Pro Asyl, Lesben- und Schwulenverband in Deutschland (LSVD), Mitglied im Kuratorium der DFB-Kulturstiftung und Kuratorium Universität Augsburg.

1971 bis 1990 Mitglied der Jungdemokraten, seit 1987 Mitglied von Bündnis 90/Die Grünen (ehemals: Die Grünen). 1985 bis 1989 Pressesprecherin der Grünen im Bundestag, 1989 bis 1998 Mitglied des Europaparlaments und ab 1994 Fraktionsvorsitzende der Grünen im EP; 2001 bis 2002 und vom Oktober 2004 bis Oktober 2013 Bundesvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen.

Mitglied des Bundestages 1998 bis 31. März 2001 und seit Oktober 2002; bis 2001 Vorsitzende des Ausschusses für Menschenrechte und Humanitäre Hilfe; von März 2003 bis Oktober 2004 Beauftragte der Bundesregierung für Menschenrechtspolitik und Humanitäre Hilfe im Auswärtigen Amt. Seit 2013 Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages.

Videos

4389869