Foto von Manuela Rottmann MdB
Manuela Rottmann MdB Bündnis 90/Die Grünen Bundestagsfraktion/Stefan Kaminski
Bündnis 90/Die Grünen Bundestagsfraktion/Stefan Kaminski

Dr. Manuela Rottmann

Wahlkreis Bad Kissingen (248) Mitglied im Bundestag seit 2017

Im Bundestag

Ordentliches Mitglied

Rechtsausschuss

Stellvertretendes Mitglied

Ausschuss für Inneres und Heimat

Geboren am 9. Mai 1972 in Würzburg, römisch-katholisch, geschieden, 1 Kind

1991 Abitur; 1995 Auslandsstudium an der Universität Aix-Marseille, Frankreich, Abschluss Licence en Droit; 1998 Erstes Juristisches Staatsexamen; bis 2003 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachbereich Rechtswissenschaften der Universität Frankfurt/ Main; 2004 Zweites Juristisches Staatsexamen.

2004 bis 2006 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Deutschen Institut für Urbanistik Berlin; 2006 bis 2012 Hauptamtliche Dezernentin für Umwelt und Gesundheit der Stadt Frankfurt/ Main; 2012 bis 2017 Juristische Referentin bei der DB Netz AG Frankfurt/ Main. 

Seit 1991 Mitglied bei den Grünen; 1993 bis 1994 Mitglied im Bundesvorstand des Grün-Alternativen Jugendbündnisses; 1995 bis 1996 Bundesvorstandssprecherin des Grün-Alternativen Jugendbündnisses; 1998 bis 2000 Mitglied im Bundesparteirat von Bündnis 90/ Die Grünen; 1999 bis 2001 Sprecherin des Kreisvorstands Bündnis 90/ Die Grünen Frankfurt/ Main; von 2017 bis 12/2018 Bezirksvorsitzende Bündnis 90/ Die Grünen Unterfranken. Beratendes Mitglied der Arbeitsgruppe Harmonisierung des deutschen und des französischen Wirtschafts- und Insolvenzrechts der Deutsch-Französischen Parlamentarischen Versammlung. 

[Anmerkung der Redaktion: Die biografischen Angaben beruhen auf den Selbstauskünften der Abgeordneten.]

Was begeistert dich?
Wenn Menschen ihren eigenen Weg zum Glück gehen.

Auf welches Buch, welchen Film, welche Musik möchtest du nicht verzichten und warum?
Was ich immer wieder lese, sind die Romane von Hans Fallada. Filme, puh, da gibt es viele: Alle von Maren Ade zum Beispiel. Am unverzichtbarsten ist aber Musik: Die Pixies, Pavement, die Tindersticks, die Einstürzenden Neubauten – es gibt viele Bands, die mich durch mein Leben begleiten.

Bei welchem Thema hast du deine Meinung geändert und warum?
Ich komme aus Hammelburg, einer Stadt mit einem wichtigen Bundeswehrstandort. Als ich jung war, fiel die Mauer und ich dachte, ich würde es vielleicht noch erleben, dass wir auf Militär verzichten können. Das glaube ich nicht mehr. Wir werden noch sehr lange Militär brauchen, um Demokratien zu verteidigen und Völkermord und Menschenrechtsverletzungen zu stoppen.

Wofür würdest du mitten in der Nacht aufstehen?
Für Menschen, die mich brauchen.

Welche Eigenschaft ist die wichtigste für eine Politiker*in?
Entscheidungen für so viele Menschen zu treffen, ist ein großes Privileg und eine große Verantwortung - und zwar auf Zeit. Das Bewusstsein dafür zu behalten ist am wichtigsten.

Wie tankst du auf?
In der Rhön. Keine Landschaft hebt den Blick so aus dem Alltag und der Zeit wie die Rhön.

Welche Person oder Persönlichkeit inspiriert dich?
Die deutsche Staatsrechtlerin Prof. Dr. Ilse Staff, die sich als erste Frau überhaupt im deutschsprachigen Raum im Öffentlichen Recht habilitierte. Sie war eine Pionierin, auch weil sie die Aufarbeitung der Rolle der Rechtswissenschaften im Dritten Reich wesentlich vorangetrieben hat.

Kontakt

BERLINER BÜRO

T: 030-227 74140
F: 030-227 70140

E-Mail

WAHLKREIS-BÜRO

Kissinger Str. 7
97762 Hammelburg
T: 09732-8752186

E-Mail