Foto von Sylvia Kotting-Uhl MdB
Bündnis 90/Die Grünen im Bundestag, Kaminski
Bündnis 90/Die Grünen im Bundestag, Kaminski

Sylvia Kotting-Uhl

Wahlkreis Karlsruhe-Stadt (271) Mitglied im Bundestag von 2005 bis 2021

Geboren am 29.12.1952, zwei Kinder.

Studium der Germanistik, Anglistik und Kunstgeschichte in Heidelberg, Edinburgh und Zaragoza; Dramaturgin, Dozentin bei freien Bildungsträgern.

Mitglied bei BUND, WWF, Europa-Union, Amnesty International, Gesellschaft für bedrohte Völker, Greenpeace und diversen kulturellen und sozialen Einrichtungen Baden-Württembergs.

Mitglied der Grünen seit 1989, die ersten Jahre auf Orts- und Kreisebene aktiv; 1995 bis 1999 und 2001 bis 2013 Mitglied des Landesvorstandes, 2003 bis 2005 Landesvorsitzende.

Seit 2005 Mitglied im Deutschen Bundestag. In der 16. Wahlperiode Sprecherin für Umweltpolitik der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen; in der 17. Wahlperiode atompolitische Sprecherin, stellv. Mitglied im Ausschuss für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung, Mitglied im Ausschuss für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit, Obfrau im ersten Parlamentarischen Untersuchungsausschuss der 17. Wahlperiode (Gorleben-Untersuchungsausschuss) und Sprecherin der Grünen Landesgruppe Baden-Württemberg; in der 18. Wahlperiode Sprecherin für Atompolitik, stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung, Mitglied im Ausschuss für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit, Mitglied in der Kommission Lagerung hoch radioaktiver Abfallstoffe; 2014 bis 2018 Vorsitzende der Deutsch-Japanischen Parlamentariergruppe im Bundestag; seit Januar 2018 Vorsitzende des Ausschusses für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit.


[Anmerkung der Redaktion: Die biografischen Angaben beruhen auf den Selbstauskünften der Abgeordneten.]

Was begeistert Dich?
Mutige Menschen. Kinder ohne Korsett. Lachende Alte.

Was ist für dich unverzichtbar?
Liebe und Freundschaft. Zeit dafür. Grundsätze. Bei mir und bei den Menschen, die mir wichtig sind.

 

Bei welchem Thema hast du deine Meinung geändert und warum?
Ich ändere meine Meinung, wenn mich Gegenargumente überzeugen. In den großen Fragen dessen, was für mich Kern grüner Politik ist, hat mich noch kein Gegenargument überzeugt.

Dein schönster Lustkauf?
Jedes gute Brot. Jeder fair gehandelte Kaffee. Jedes gartenfrische Stück Gemüse.

Welche Eigenschaft ist die wichtigste für eine/n PolitikerIn?
Dazu stehen zu können auch mal keine Antwort zu wissen. Also Souveränität.

Wie tankst du auf?
In der Ruhe. Zusammen mit Menschen, die ich schätze/liebe oder allein. In gemeinsamem Tun - in der Natur ist es perfekt! - oder einfach in der Stille.

Deine HeldIn der Wirklichkeit?
Wangari Maathai, die Initiatorin des Green Belt Movements. Sie ermutigte Frauen die Rettung der Welt zu ihrer Aufgabe zu machen.

Kontakt

BERLINER BÜRO
T: 030-227 74740
F: 030-227 76742

E-Mail

WAHLKREIS-BÜRO
Sophienstraße 58
76133 Karlsruhe
T: 0721-15186-87
F: 0721-15186-90