Prof. Dr. Anja Reinalter
Bündnis 90/Die Grünen im Bundestag, Kaminski
Bündnis 90/Die Grünen im Bundestag, Kaminski

Dr. Anja Reinalter

Wahlkreis Biberach (292) Mitglied im Bundestag seit 2021

In der Fraktion

Parlamentarische Geschäftsführerin

Im Bundestag

Ordentliches Mitglied

Ausschuss für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung

Stellvertretendes Mitglied

Ausschuss für Wahlprüfung, Immunität und Geschäftsordnung

Gemeinsamer Ausschuss

Geboren am 1. Mai 1970 in Laupheim, römisch-katholisch, verheiratet, 3 Kinder

Abitur 1989 in Laupheim am heutigen Carl-Laemmle-Gymnasium; Auslandsaufenthalt in Südengland; Studium der Erziehungswissenschaften an der Universität Frankfurt am Main; Promotion in Erziehungswissenschaften an der Universität Frankfurt am Main zum Thema: "Doing birth" - Entscheidung zwischen klinischer und außerklinischer Geburt im Spannungsfeld von Selbstbestimmung und Sicherheitsbedürfnis: explorative Analyse und vergleichende Untersuchung von Kriterien für Geburtsvarianten im ländlichen Raum zu Beginn des 21. Jahrhunderts.

Bildungsreferentin Katholische Erwachsenenbildung Ravensburg bei der Diözese Rottenburg/Stuttgart; Lehrerin für Berufliche Schulen - Schwerpunkt: Ausbildung von Erzieher*innen und Pflegefachkräften für das Regierungspräsidium Tübingen; Lehrbeauftragte an der RWU Hochschule Ravensburg/Weingarten und an der Katholischen Stiftungsfachhochschule München am Campus Benediktbeuren; seit 2020 Professur für Soziale Arbeit mit dem Schwerpunkt Jugendarbeit an der Hochschule Kempten.

Seit 2021 Mitglied des Deutschen Bundestages für Bündnis 90/Die Grünen.

Langjährige Tätigkeit in der Elternvertretung und Gesamtelternbeiratsvorsitzende der Laupheimer Schulen; Erste Vorsitzende des Landesfrauenrats Baden-Württemberg; Mitglied im Beirat der Initiative Jugendparlament e. V.; Gemeinderätin für die Stadt Laupheim - Fraktionsvorsitzende; Kreisrätin im Kreistag Biberach.

Mitglied des Kreisvorstand im Landkreis Biberach; Mitglied des Landesvorstandes bis Dezember 2021; Frauenpolitische Sprecherin im Landesparteirat bis Dezember 2021.

Auszeichnung für kommunalpolitisches Ehrenamt mit dem Helene-Weber-Preis.

 

[Anmerkung der Redaktion: Die biografischen Angaben beruhen auf den Selbstauskünften der Abgeordneten.]

Was begeistert dich?
Menschen, die für ihre Sache brennen und für ihre Ziele mutig kämpfen.

Auf welches Buch, welchen Film, welche Musik möchtest du nicht verzichten und warum?
Die Musik von Van Morrison.

Bei welchem Thema hast du deine Meinung geändert und warum?
Beim E-Auto. Ich komme aus Baden-Württemberg und   vom Land. Ich bin dort im Alltag auf das Auto angewiesen und hatte deshalb Zweifel, ob ein E-Auto das Richtige ist. Wir haben uns dann 2018 eins gekauft und es klappt ganz wunderbar. Natürlich mussten wir unser Nutzungsverhalten anpassen – aber das ist keine Unmöglichkeit. Ich sehe ja auch, dass sich in diesem Bereich so viel verändert – so beispielsweise bei der Reichweite oder der Ladesäuleninfrastruktur.

Wofür würdest du mitten in der Nacht aufstehen?
Für meine Familie.

Welche Eigenschaft ist die wichtigste für eine Politiker*in?
Gelassenheit, Durchsetzungsstärke und Dialogfähigkeit, Zuverlässigkeit und Verbindlichkeit.

Wie tankst du auf?
Beim Segeln und Spazierengehen mit meiner Familie.

Welche Person oder Persönlichkeit inspiriert dich?
Michelle Obama.

Kontakt

BERLINER BÜRO

T: 030-227 71683

E-Mail

WAHLKREIS-BÜRO

Bahnhofstr. 27
88400 Biberach
T: 07351 - 5778439

E-Mail