Foto von Chris Kühn MdB
Bündnis 90/Die Grünen im Bundestag, Kaminski

Christian Kühn

Wahlkreis Tübingen (290) Mitglied im Bundestag seit 2013

Geboren am 9. April 1979 in Tübingen, evangelisch-lutherisch, verheiratet, 3 Kinder

Aufgewachsen in Göppingen, Abitur und Zivildienst; Studium der Politikwissenschaft und Soziologie in Tübingen; 2009 Abschluss des Studiums als Magister Artium; während des Studiums Mitarbeiter des Tübinger Bundestagsabgeordneten Winne Hermann; nach seinem Studium Mitarbeiter in der Verwaltung der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Universität Tübingen.

Seit 1998 Mitglied bei Bündnis 90/Die Grünen. 2002 bis 2009 Mitglied im Kreisvorstand von Bündnis 90/Die Grünen Tübingen. Seit 2007 baden-württembergischen Landesvorstand; 2009 bis 2013 Landesvorsitzender der Südwest-Grünen; April 2011 Führung der grünen Delegation zusammen mit Winfried Kretschmann und Silke Krebs bei den Koalitionsverhandlungen mit der SPD; 2011 bis 2013 Mitglied im Koalitionsausschuss der grün-roten Landesregierung.

2013 Einzug über die Landesliste in den 18. Bundestag und Vertretung des Wahlkreises 290 Tübingen; im Oktober 2016 auf der Landesdelegiertenkonferenz in Schwäbisch Gmünd erneut auf Platz 6 der Landesliste gewählt; Wiedereinzug 2017 in den 19. Deutschen Bundestag: Sprecher für Bau- und Wohnungspolitik der Bundestagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN / ordentliches Mitglied und Obmann im Ausschuss für Bauen, Wohnen, Stadtentwicklung und Kommunen / stellvertretendes Mitglied im Haushaltsausschuss, im Ausschuss für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit sowie im Ausschuss für Recht und Verbraucherschutz; Wiederwahl im April 2021 auf Platz 4 der Landesliste; Wiedereinzug in den 20. Deutschen Bundestag.

2021 Ernennung zum Parlamentarischen Staatssekretär im Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz.

 

[Anmerkung der Redaktion: Die biografischen Angaben beruhen auf den Selbstauskünften der Abgeordneten.]

Was begeistert dich?
Meine drei Kinder begeistern mich jeden Tag aufs Neue.

Auf welches Buch, welchen Film, welche Musik möchtest du nicht verzichten und warum?
Mein Notizbuch. Ohne das wäre ich aufgeschmissen.

Bei welchem Thema hast du deine Meinung geändert und warum?
Anfangs war ich gegen ein bedingungsloses Grundeinkommen. Durch die Debatte innerhalb der Partei zähle ich heute aber zu den Befürwortern.

Wofür würdest du mitten in der Nacht aufstehen?
Für eine Bergwanderung in den Alpen.

Welche Eigenschaft ist die wichtigste für eine Politiker*in?
Ein Politiker muss zuhören können.

Wie tankst du auf?
Mit meiner Familie, in der Natur und beim Schwimmen kann ich meine Batterien am besten aufladen.

Welche Person oder Persönlichkeit inspiriert dich?
Greta Thunberg. Sie hat der Welt den Spiegel vorgehalten und die Frage des Klimaschutzes global ins Zentrum der Politik gebracht.

Kontakt

BERLINER BÜRO

T:  030-227 73097
F:  030-227 76097

E-Mail

WAHLKREIS-BÜRO

Poststr. 2-4
72072 Tübingen
T. 07071 51496

E-Mail