Frank Bsirske MdB
Bündnis 90/Die Grünen im Bundestag, Kaminski
Bündnis 90/Die Grünen im Bundestag, Kaminski

Frank Bsirske

Wahlkreis Helmstedt – Wolfsburg (051) Mitglied im Bundestag seit 2021

In der Fraktion

Leiter der AG Arbeit und Soziales (Sprecher)

Im Bundestag

Ordentliches Mitglied

Ausschuss für Arbeit und Soziales

Stellvertretendes Mitglied

Gesundheitsausschuss

Finanzausschuss

Geboren am 10. Februar 1952 in Helmstedt, verheiratet

1971 bis 1978 Studium der Politologie am Otto-Suhr-Institut der Freien Universität Berlin, Abschluss als Diplom-Politologe. 

1978 bis 1986 Bildungssekretär im Bezirk Hannover der SJD-Die Falken; 1986 bis 1989 Fraktionsmitarbeiter der Grün-Alternativen-Bürgerliste im Rat der Stadt Hannover; 1984 bis 1989 Mitglied des Hauptvorstands der Gewerkschaft ÖTV; 1990 bis 1991 stellvertretender Geschäftsführer der ÖTV-Kreisverwaltung Hannover; 1991 bis 1997 stellvertretender Vorsitzender der Bezirksleitung der ÖTV Niedersachsen; 1997 bis 2000 Leitung des Personal- und Organisationsdezernats der LHS Hannover; 2000 Vorsitzender der ÖTV, bis die ÖTV sich mit anderen Dienstleistungsgewerkschaften zur vereinten Dienstleistungsgewerkschaft verdi zusammenschloss; 2001 bis 2019 verdi-Vorsitzender; 2020 Bundestagskandidat für den Wahlkreis Wolfsburg-Helmstedt für Bündnis90/Die Grünen.

Seit 1986 Mitglied der Grünen; Mitglied bei Ver.di; Mitglied von BUND, VVN, Keynes-Gesellschaft; Mitglied der AWO; Fördermitglied bei Attac; Mitglied im Beirat der DVAG (ehrenamtlich); Mitglied von Tennis Borussia Berlin; Mitglied bei WEED; Mitglied im Flüchtlingsrat Niedersachsen. 

 

[Anmerkung der Redaktion: Die biografischen Angaben beruhen auf den Selbstauskünften der Abgeordneten.]

Was begeistert dich?
Ich begeistere mich für Fußball und spiele leidenschaftlich Doppelkopf.

Auf welches Buch, welchen Film, welche Musik möchtest du nicht verzichten und warum?
Auf die Krimis von Hans-Jörg Schneider mit Kommissär Hunkeler, die Musik von Billie Holiday und den Film Harry and Sally möchte ich auf keinen Fall verzichten.

Bei welchem Thema hast du deine Meinung geändert und warum?
Bei Waffenlieferungen an die Ukraine. Vor dem Hintergrund der russischen Aggression befürworte ich mittlerweile Waffenlieferungen an die Ukraine.

Wofür würdest du mitten in der Nacht aufstehen?
Für Rühreier mit Ketchup.

Welche Eigenschaft ist die wichtigste für eine Politiker*in?
Integrität.

Wie tankst du auf?
Ich tanke den ganzen Tag Grün- und Schwarztee und lade meine Energie in meinem Garten auf.

Welche Person oder Persönlichkeit inspiriert dich?
Rosa Luxemburg. Sie war eine entschiedene Verfechterin von Demokratie, Menschenwürde und der Überwindung von Ausbeutungsverhältnissen.

Kontakt

BERLINER BÜRO

T: 030-227 78075

E-Mail

WAHLKREIS-BÜRO

Poststraße 41A
38440 Wolfsburg
T: 0157 - 58095564

E-Mail