Melis Sekmen MdB
Bündnis 90/Die Grünen im Bundestag, Kaminski
Bündnis 90/Die Grünen im Bundestag, Kaminski

Melis Sekmen

Wahlkreis Mannheim (275) Mitglied im Bundestag seit 2021

Im Bundestag

Obfrau

Wirtschaftsausschuss

Ordentliches Mitglied

Wirtschaftsausschuss

Stellvertretendes Mitglied

Finanzausschuss

Ordentliches Mitglied sonstige Gremien

Deutsch-Französische Parlamentarische Versammlung

Geboren am 26. September 1993 in Mannheim, ledig

2012 Abitur am Ludwig-Frank-Gymnasium in Mannheim; seit 2012 Studium Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, 
Studiengang B. Sc. Economics

Politischer Werdegang: 2011 bis 2013: Sprecherin der Grünen Jugend Mannheim; 2013 bis 2014: Mitglied des Kreisvorstandes Bündnis 90/Die Grünen Mannheim; 2014 Wahl als jüngstes Mitglied des Mannheimer Gemeinderates sowie stellvertretende 
Fraktionsvorsitzende, Mitgliedschaft in folgenden Ausschüssen: Ausschuss für Wirtschaft, Arbeit und Soziales, Hauptausschuss und Ausschuss für Umwelt und Technik; seit 2014: Stadträtin des Mannheimer Gemeinderates von Bündnis 90/Die Grünen; 2019 Wiederwahl zur Stadträtin sowie Fraktionsvorsitzenden (in Doppelspitze); seit 2019 Delegierte des Landesverbandes Baden-Württemberg von Bündnis 90/Die Grünen für die Bundesarbeitsgemeinschaft Wirtschaft und Finanzen

Aufsichtsratsmitgliedschaften: seit 2019 Stadtmarketing GmbH; 2014 bis 2019 Stadt Mannheim Beteiligungsgesellschaft mbH; seit 2014 mg:mannheimer Gründungszentren GmbH; seit 2014 Universitätsklinikum Mannheim GmbH; seit 2014 m:con – mannheim:congress GmbH

Beruflicher Werdegang: August bis November 2018 Baden-Württemberg International, Gesellschaft für internationale wirtschaftliche und wissenschaftliche Zusammenarbeit mbH in Stuttgart; Praktikum, Abteilung: Außenwirtschaft und Standortmarketing; 2013 bis 2014 und Juni bis August 2015 Institut für Mittelstandsforschung der Universität Mannheim; studentische Hilfskraft
, Themen: Unternehmerische Ökosysteme, Innovations-und Wissenstransfer, Selbstständigkeit, Migrantenökonomik; September bis Oktober 2012 Europa- und Wahlkreisbüro von Dr. Franziska Brantner, MdeP; Praktikum; März bis Juni 2012 Wahlkreisbüro von Dr. Gerhard Schick, MdB; Praktikum

Mitgliedschaften: Bündnis 90/Die Grünen; Vorstand der Europa Union Kreisverband Mannheim e.V.; Wolfgang Raufelder Umweltschutz e.V.; Kuratorium im Deutsch-Türkischen Institut für Arbeit und Bildung e.V.; Freunde & Förderer des Nationaltheaters Mannheim e.V.; Förderkreis für die Kunsthalle Mannheim e.V.

 

[Anmerkung der Redaktion: Die biografischen Angaben beruhen auf den Selbstauskünften der Abgeordneten.]

Was begeistert dich?
Der SV Mannheim Waldhof, die Vielfalt und der Erfindungsgeist in meiner tollen Heimatstadt Mannheim und in unserer ganzen Gesellschaft, Wirtschaftspolitik und die Chancen, die wir jetzt haben, unsere Zukunft gerecht, nachhaltig und erfolgreich zu gestalten.

Auf welches Buch, welchen Film, welche Musik möchtest du nicht verzichten und warum?
Ich liebe die Klänge der Baglama (türk. Langhalslaute), mit ihr und vielen Liedern in meiner Familie bin ich aufgewachsen. Wenn ich diese Musik höre, komme ich runter und es hilft mir, mich auf die wesentlichen Dinge im Leben zu konzentrieren. Der Rhythmus lateinamerikanischer Musik macht mich frei und ich liebe es, dazu zu tanzen.      

Bei welchem Thema hast du deine Meinung geändert und warum?
Darüber, was wahre Freunde und Supporter sind und dass es nicht immer eine Lösung gibt. Es ist wichtig, offen zu bleiben und immer wieder seinen Horizont zu erweitern. Das haben mir die Krisen, aber auch die Herausforderungen immer wieder aufs Neue gezeigt.

Wofür würdest du mitten in der Nacht aufstehen?
Phasenweise zum Essen ;-)

Welche Eigenschaft ist die wichtigste für eine Politiker*in?
Glaubwürdigkeit und Bodenhaftung.

Wie tankst du auf?
Beim Rudern auf dem Neckar und beim Spazierengehen im Wald mit meiner Familie oder mit meinen Freunden.

Welche Person oder Persönlichkeit inspiriert dich?
Es gibt sehr viele Menschen, die mich inspirieren und nicht immer sind das bekannte Personen. Ich denke, wenn man eigene Ziele erreichen oder sich selbst verwirklichen möchte, sollte man sich selbst immer wieder aufs Neue kennenlernen, seine Stärken und Schwächen ausloten, aber als allererstes an sich selbst glauben.

Kontakt

BERLINER BÜRO

T: 030-227 74188

E-Mail

WAHLKREIS-BÜRO

Kaiserring 38/ Moltkestraße 2

68161 Mannheim

E-Mail