Dr. Ophelia Nick
Bündnis 90/Die Grünen im Bundestag, Kaminski
Bündnis 90/Die Grünen im Bundestag, Kaminski

Dr. Ophelia Nick

Wahlkreis Mettmann-Nord (105) Mitglied im Bundestag seit 2021

Geboren am 24. Januar 1973 in Herdecke, verheiratet, 4 Kinder

1992 Abitur; 1992 bis 1993 auf einem landwirtschaftlichen Betrieb am Bodensee; danach Tiermedizinstudium an der FU Berlin, 2000 erfolgreich abgeschlossen; 2012 Promotion an der LMU München.

Mitglied seit 2010 bei Bündnis 90/Die Grünen, davon sechs Jahre im Rat der Stadt Wülfrath, fünf Jahre Kreissprecherin im Kreis Mettmann der GRÜNEN, vier Jahre im Landesvorstand NRW der GRÜNEN, vier Jahre Sprecherin der Landesarbeitsgemeinschaft Wald, Landwirtschaft & Ländlicher Raum und sechs Jahre Sprecherin der Bundesarbeitsgemeinschaft Landwirtschaft & Ländliche Entwicklung der Grünen.

Veröffentlichungen: "Das 4-Wochen Erziehungsprogramm für Hunde", Ulmer Verlag; "Neue Bauern braucht das Land, oekom Verlag;

Geschäftsführerin der Interessensgemeinschaft Talhof gGmbH.

 

[Anmerkung der Redaktion: Die biografischen Angaben beruhen auf den Selbstauskünften der Abgeordneten.]

Was begeistert dich?
Dass wir Menschen es ziemlich gut machen können. Darauf schauen wir viel zu wenig. Wir schauen immer dahin, was wir nicht gut machen. Dabei gibt es auf der Welt so viele Beispiele, wo wir im Einklang mit der Natur und auch mit guten Lebensbedingungen leben können.

Auf welches Buch, welchen Film, welche Musik möchtest du nicht verzichten und warum?
Musik und Lesen gehören für mich zum Leben dazu. Darauf kann ich nicht verzichten. Gemeinsame Musikerlebnisse, Bücher, über die man sich unterhält – das ist wunderbar.

Bei welchem Thema hast du deine Meinung geändert und warum?
Meine Kinder haben mich gelehrt, dass „erziehen“ von „ziehen“ kommt und dass es reicht, wenn ich sie liebevoll begleite. Hat etwas gedauert, aber ich habe es gelernt.

Wofür würdest du mitten in der Nacht aufstehen?
Ob ich will oder nicht - früher waren es die Kinder und die Tiere. Jetzt sind es nur noch die Tiere. Ein Angstschrei der Hühner oder der Katze und ich bin zur Rettung bereit.

Welche Eigenschaft ist die wichtigste für eine Politiker*in?
Gelassenheit, Weitblick und Entscheidungsfreudigkeit.

Wie tankst du auf?
In der Natur, bei meinen Tieren. Meine Familie ist der Supercharger.

Welche Person oder Persönlichkeit inspiriert dich?
Frauen, die ihren Weg gegangen sind, auch wenn das Umfeld gegen sie war. Das geht von Waris Dirie, über Hillary Clinton bis zu Renate Künast.

Kontakt

BERLINER BÜRO

T: 030-227 77050

E-Mail

WAHLKREIS-BÜRO

Johannes-Flintrop-Str. 6
40822 Mettmann
T: 02104 - 80 800 25

E-Mail