Saskia Weishaupt MdB
Bündnis 90/Die Grünen im Bundestag, Kaminski
Bündnis 90/Die Grünen im Bundestag, Kaminski

Saskia Weishaupt

Wahlkreis Mitglied im Bundestag seit 2021

Im Bundestag

Ordentliches Mitglied

Gesundheitsausschuss

Stellvertretendes Mitglied

Ausschuss für Arbeit und Soziales

Geboren am 20. September 1993 in Hannover, ledig

2012 Abitur an der Helene-Lange-Schule in Hannover; 2015 bis 2020 Studium an der Ludwig-Maximilians-Universität in München (Politikwissenschaft & Geschichte) mit Erasmus-Aufenthalt in Cork, Irland, Abschluss Bachelor of Arts.

Seit 2016 Mitglied bei Bündnis 90/ Die Grünen & Grüne Jugend; 2018 bis 2021 Landessprecherin der Grünen Jugend Bayern

 

[Anmerkung der Redaktion: Die biografischen Angaben beruhen auf den Selbstauskünften der Abgeordneten.]

Was begeistert dich?
Sonnenschein, Kaffee & Kuchen und gute Laune!

Auf welches Buch, welchen Film, welche Musik möchtest du nicht verzichten und warum?
Egal ob Buch, Film oder Musik: All das bringt mich runter. Am liebsten höre ich gerade Mac Miller und Nura, aber was immer geht, ist Taylor Swift. Zuletzt habe ich „Hard Land“ von Benedict Wells gelesen - ein Buch über das Erwachsenwerden. 

Bei welchem Thema hast du deine Meinung geändert und warum?
Tischtennis. Früher dachte ich, dass das ganz doll langweilig ist, es ist aber ein großer Spaß und viel anstrengender als gedacht.   

Wofür würdest du mitten in der Nacht aufstehen?
Definitiv, um Snowboarden zu gehen, aber auch immer für meine Liebsten.

Welche Eigenschaft ist die wichtigste für eine Politiker*in?
Reflexion, Ehrlichkeit und die Fähigkeit, zu zuhören.

Wie tankst du auf?
In der Natur, beim Sport und auf dem Sofa beim Rätseln oder Puzzeln. 

Welche Person oder Persönlichkeit inspiriert dich?
Meine Mama und meine Schwester, weil sie beide nie den Mut verlieren, auch wenn das Leben mal schwierig wird.

Kontakt

BERLINER BÜRO

T: 030-227 72874

E-Mail

WAHLKREIS-BÜRO

Rablstraße 26
81669 München

E-Mail