Foto von Tabea Rößner MdB
Bündnis 90/Die Grünen Bundestagsfraktioin/Stefan Kaminski

Tabea Rößner

Wahlkreis Mainz (205) Mitglied im Bundestag seit 2009

Im Bundestag

Vorsitz

Ausschuss für Digitales

Ordentliches Mitglied

Ausschuss für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz

Ausschuss für Digitales

Schriftführer/in

Stellvertretendes Mitglied sonstige Gremien

Parlamentarische Versammlung des Europarates

Geboren am 7. Dezember 1966 in Sassenberg, verheiratet, 2 Kinder

Studium der Musik-, Filmwissenschaft und Kunstgeschichte in Frankfurt/Main, M.A.; Aufbaustudium Journalismus und Öffentliches Recht in Mainz; Praktika im Musik- und Medienbereich; Stipendiatin des GMF; bis 2009 freie Journalistin und Redakteurin. 

Ehrenamtliche Elternarbeit und Kommunalpolitik.

Seit 1986 Mitglied bei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN; 2001 bis 2006 Landesvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Rheinland-Pfalz.

Mitgliedschaften: Kuratorium Haus der Geschichte; Kuratorium Fridjtof-Nansen-Akademie Ingelheim; Beirat Leiseres Mittelrheintal der DB; Vorstand Rheinhessen gegen Rechts; Mehr Demokratie - gegen das Vergessen; Urstrom eG; Neue Energie Bendorf eG; BUND; VCD; WIR gegen Bahnlärm in der VG Weißenthurm; Initiative Klima-, Umwelt- und Lärmschutz im Luftverkehr Mainz; Bundesverband Smart City; ver.di; BVMW; Europa-Union; Fallschirm Mensch; Freundeskreis Gutenberg; Open Ohr; Meenzer Drecksäck; Draiser Lerchen. 

Seit Oktober 2009 Mitglied des Deutschen Bundestages.


[Anmerkung der Redaktion: Die biografischen Angaben beruhen auf den Selbstauskünften der Abgeordneten.]

Was begeistert dich?
Spektakuläre Landschaften, das Weltall oder einfach nur ein toller Film.

Auf welches Buch, welchen Film, welche Musik möchtest du nicht verzichten und warum?
Auf die Vielfalt, denn erst sie eröffnet unterschiedliche Perspektiven und Sichtweisen.

Bei welchem Thema hast du deine Meinung geändert und warum?
Anders als früher glaube ich mittlerweile nicht mehr, dass man die Welt von heute auf morgen ändern kann. Manchmal braucht es doch eine Woche.

Wofür würdest du mitten in der Nacht aufstehen?
Für meine Kinder. Und für die letzte Etappe bei der Besteigung des Kilimandscharos.

Welche Eigenschaft ist die wichtigste für eine Politiker*in?
Leidenschaft und Haltung. Außerdem Zuhören können, einen langen Atem haben und Bodenhaftung behalten.

Wie tankst du auf?
Beim Wandern, Radeln, Filmeschauen und ganz selten mal beim Tauchen durch die Wunderwelten der Meere.

Welche Person oder Persönlichkeit inspiriert dich?
Die vielen Menschen weltweit, die sich selbst in Gefahr bringen, weil sie sich in Unrechtsregimen für die Demokratie einsetzen.
Nelson Mandela, dem viel Leid zugefügt wurde und der trotzdem seine Hand zur Versöhnung ausgestreckt hat.

Kontakt

BERLINER BÜRO

T: 030-227 71697
F: 030-227 76296

E-Mail

WAHLKREIS-BÜRO

Frauenlobstraße 59-61
55118 Mainz
T: 06131-8924395
F:  06131-231849

E-Mail