Foto von Corinna Rüffer MdB
Bündnis 90/Die Grünen Bundestagsfraktion / Kaminski
Bündnis 90/Die Grünen Bundestagsfraktion / Kaminski

Corinna Rüffer

Wahlkreis Trier (204) Mitglied im Bundestag seit 2013

Im Bundestag

Obfrau

Petitionsausschuss

Ordentliches Mitglied

Petitionsausschuss

Ausschuss für Arbeit und Soziales

Stellvertretendes Mitglied

Gesundheitsausschuss

Geboren am 11. Oktober 1975 in Osnabrück, ledig, 1 Kind

Abitur; Studium Politikwissenschaft und Öffentliches Recht an der Universität Trier (ohne Abschluss).

Mehrjährige Erfahrung: Arbeit für behinderte Menschen, im Bereich des Bio-Einzelhandels sowie Mitarbeiterin eines Landtagsabgeordneten.

Seit 1999 Mitglied bei Bündnis 90/Die Grünen; 1999 bis 2006 und 2010 bis 2013 Sprecherin des Kreisverbandes Trier-Saarburg (ab 2012 Kreisverband Trier); 2002 bis 2006 Mitglied des Parteirats von Bündnis 90/Die Grünen Rheinland-Pfalz; 2005 bis 2009 Sprecherin der Landesarbeitsgemeinschaft Migration und Flucht sowie der Landesarbeitsgemeinschaft Soziales und Gesundheit; 2007 bis 2013 Mitglied im Trierer Stadtrat.

Mitglied im Multikulturellen Zentrum Trier e. V. und Trierer Arbeitskreis für Montessori-Pädagogik e. V.; seit Dezember 2014 ehrenamtliches Mitglied des Beirats BAG Integrationsfirmen; seit Oktober 2021 ehrenamtliches Mitglied des Beirats nestwärme e.V. Deutschland.

 

[Anmerkung der Redaktion: Die biografischen Angaben beruhen auf den Selbstauskünften der Abgeordneten.]

Was begeistert Dich?
Meine Tochter aufwachsen zu sehen.

Was ist für dich unverzichtbar?
Ich könnte auf Sport verzichten, aber niemals auf meine Gummibärchen.

Bei welchem Thema hast du deine Meinung geändert und warum?
Als Kind habe ich Fleisch geliebt, vor allem Frikadellen. Ich war geradezu ein fleischvernichtendes Monster. Inzwischen bin ich seit mehr als 20 Jahren überzeugte Vegetarierin.

Wofür würdest du mitten in der Nacht aufstehen?
Ehrlich gesagt bin ich zurzeit so müde, dass ich lieber nicht ans Aufstehen denke.

Welche Eigenschaft ist die wichtigste für eine/n Politiker*in?
Die bisherigen Erfahrungen im Bundestag haben mich gelehrt, dass man vor allem viel Geduld, Sitzfleisch und ein offenes Ohr für Jedermann haben muss - und natürlich Rückgrat!

Wie tankst du auf?
Ich habe viele Arten, Kraft aufzutanken. Dazu gehört ein schöner Tag mit meiner Familie, ein gutes Buch, schöne Musik oder ein Gespräch mit FreundInnen.

Welche Person oder Persönlichkeit inspiriert dich?
Meine Mitarbeiter*innen tragen den täglichen Kampf für eine inklusive Gesellschaft – allen Widerständen zum Trotz - mit. Das beeindruckt und ermutigt mich. Danke!

Kontakt

BERLINER BÜRO

T:  030-227 72040
F:  030-227 76042

E-Mail

WAHLKREIS-BÜRO

Jüdemerstraße 16
54290 Trier
T: 0651-991 952-90

E-Mail