Susanne Menge
Bündnis 90/Die Grünen im Bundestag, Kaminski
Bündnis 90/Die Grünen im Bundestag, Kaminski

Susanne Menge

Wahlkreis Oldenburg – Ammerland (027) Mitglied im Bundestag seit 2021

Im Bundestag

Obfrau

Verkehrsausschuss

Ordentliches Mitglied

Verkehrsausschuss

Ausschuss für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung

Stellvertretendes Mitglied

Sportausschuss

Stellvertretendes Mitglied sonstige Gremien

Deutsch-Französische Parlamentarische Versammlung

Geboren am 11. Februar 1960 in Bad Zwischenahn, evangelisch-lutherisch, geschieden, 3 Kinder

1969 bis 1979 Gymnasium Bad Zwischenahn, Abschluss Abitur; 1979 bis 1986: Studium für das Lehramt in der Sekundarstufe II, Fächer: Politik/Wirtschaft, Sport.

Studienrätin am Gymnasium Graf-Anton-Günther-Schule/IGS Helene-Lange-Schule Oldenburg; 2007 bis 2013 Gleichstellungsbeauftragte; 2008 bis 2012 Koordinatorin für das Pilotprojekt des Landes Niedersachsen Globales Lernen – Schule gestaltet Globalisierung. 

Seit 1984 Mitglied in der Partei Bündnis 90/Die Grünen; 1986 bis 1992 Gemeinderat Bad Zwischenahn; 1991 bis 1994 Kreistag Ammerland; 2001 bis 2006 und 2011 bis 2013 Stadtrat Oldenburg; Mitglied des Niedersächsischen Landtages der 17. Wahlperiode; Mitglied des Niedersächsischen Landtages der 18. Wahlperiode ab November 2019.

 

[Anmerkung der Redaktion: Die biografischen Angaben beruhen auf den Selbstauskünften der Abgeordneten.]

Was begeistert dich?
Unerwartet Zeit geschenkt zu bekommen.

Auf welches Buch, welchen Film, welche Musik möchtest du nicht verzichten und warum?
Es ist nicht DAS eine Buch, DER eine Film oder gar DIE bestimmte Musik oder DER Musikstil. Gesellschaftskritik bewegt die Gedanken, guter Humor erfrischt. Und wenn bei der Musik guter Rock, fantastische Rhythmen und sogar gute Texte zusammenkommen, ist Loslassenkönnen beim Tanzen garantiert.

Bei welchem Thema hast du deine Meinung geändert und warum?
Schutzimpfungen gegen Corona als Pflicht. Weil es der bestmögliche Schutz ist und ich der Gesellschaft und mir wünsche, nicht in eine fünfte oder sechste Welle gleichen Ausmaßes wie die letzten zu geraten.

Wofür würdest du mitten in der Nacht aufstehen?
Wenn ich ein Geräusch höre und glaube, dass eine Maus in der Wohnung herumläuft.

Welche Eigenschaft ist die wichtigste für eine Politiker*in?
Menschenkenntnis.

Wie tankst du auf?
Kreativ handwerkend, Länder und Landschaften entdeckend, am und auf dem Wasser.

Welche Person oder Persönlichkeit inspiriert dich?
Willy Brandt hat mich inspiriert.

Kontakt

BERLINER BÜRO

T: 030-227 73561

E-Mail

WAHLKREISBÜRO

Friedensplatz 4
26122 Oldenburg
T: 0441 - 361 760 06

E-Mail