Foto von Tobias Lindner MdB
Bündnis 90/Die Grünen Bundestagsfraktion / Kaminski
Bündnis 90/Die Grünen Bundestagsfraktion / Kaminski

Dr. Tobias Lindner

Wahlkreis Südpfalz (212) Mitglied im Bundestag seit 2011

Geboren 11. Januar 1982 in Karlsruhe.

Abitur am Europa-Gymnasium Wörth am Rhein; 2002 bis 2007 Studium der Technischen Volkswirtschaftslehre an der Universität Karlsruhe (TH); Abschluss als Technischer Diplom-Volkswirt 2007; 2011 Promotion zum Doktor der Wirtschaftswissenschaften (summa cum laude).

2001 bis 2002 Zivildienst an der Landesanstalt für Umweltschutz Baden-Württemberg; 2007 bis 2011 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Karlsruher Institut für Technologie (KIT, ehemals Universität Karlsruhe).

Seit 2011 Mitglied des Deutschen Bundestages; in der 19. Wahlperiode Sprecher für Sicherheitspolitik der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen.

2013 bis 2021 stellvertretender Vorsitzender der deutsch-kanadischen Parlamentariergruppe. 

 

[Anmerkung der Redaktion: Die biografischen Angaben beruhen auf den Selbstauskünften der Abgeordneten.]

Was begeistert dich?
Wenn das Bohren dicker Bretter zu Erfolgen führt, an die man selbst schon nicht mehr geglaubt hat. Ehrliche Anerkennung von politischen Mitbewerber*innen.

Auf welches Buch, welchen Film, welche Musik möchtest du nicht verzichten und warum?
Buch: Hölderlin, „Hyperion“, Film: „13 Days“, Musik: alles von Boy. Warum? Gefallen, Ästhetik und auch manchmal Richtschnur.

Bei welchem Thema hast du deine Meinung geändert und warum?
Ich konnte lange mit einer kulinarischen Spezialität aus meiner Region - pfälzischer Saumagen - nichts anfangen, bis ich im Rahmen einer Reise mit den Kolleg*innen des Haushaltsausschusses eine exzellente Zubereitung gegessen habe. Seitdem esse ich das immer mal wieder.

Wofür würdest du mitten in der Nacht aufstehen?
Für meinen Sohn – und Anrufe aus dem Lagezentrum.

Welche Eigenschaft ist die wichtigste für eine Politiker*in?
Nahbarkeit und Aufrichtigkeit.

Wie tankst du auf?
Beim Urlaub im Süden und beim Kochen.

Welche Person oder Persönlichkeit inspiriert dich?
Alle Menschen, die tagtäglich für Frieden, Gerechtigkeit und Völkerverständigung arbeiten.

Kontakt

BERLINER BÜRO

T: 030-227 79027
F: 030-227 76027

E-Mail

WAHLKREIS-BÜRO

Weißquartierstr. 48
76829 Landau/Pfalz
T: 06341-99 59 233

E-Mail