Foto von Beate Walter-Rosenheimer MdB
Bündnis 90/Die Grünen Bundestagsfraktion/Stefan Kaminski
Bündnis 90/Die Grünen Bundestagsfraktion/Stefan Kaminski

Beate Walter-Rosenheimer

Wahlkreis Fürstenfeldbruck (215) Mitglied im Bundestag seit 2012

Im Bundestag

Ordentliches Mitglied

Ausschuss für Menschenrechte und humanitäre Hilfe

Petitionsausschuss

Stellvertretendes Mitglied

Familienausschuss

Gesundheitsausschuss

Ordentliches Mitglied sonstige Gremien

Interparlamentarische Union

Geboren am 20. November 1964 in Weißenburg (Bayern), geschieden, 5 Kinder

Seit 2002 Mitglied von Bündnis 90/Die Grünen; 2003 bis 2009 Sprecherin des Ortsverbands Germering; 2003 bis 2011 Sprecherin des Kreisverbands Fürstenfeldbruck; 2004 bis 2010 Mitglied des Parteirats der bayerischen Grünen; 2004 bis 2008 im Vorstandsteam des Landesarbeitskreises Frauenpolitik der bayerischen Grünen; 2008 bis 2013 Gleichstellungsreferentin im Kreistag Fürstenfeldbruck; 2008 bis 2020 im Vorstandsteam des Landesarbeitskreises Wirtschaft und Finanzen der bayerischen Grünen; 2008 bis 2012 Delegierte der Bundesarbeitsgemeinschaft Wirtschaft; 2008 bis 2018 Kreisrätin im Kreistag Fürstenfeldbruck.

2012 bis 2017 Mitglied des Unterausschusses Kommission zur Wahrnehmung der Belange der Kinder (Kinderkommission) des Deutschen Bundestages, seit 2021 stellvertretendes Mitglied; 2013 bis 2017 Mitglied des Parlamentarischen Beirates für nachhaltige Entwicklung des Deutschen Bundestages; 2013 bis 2021 Mitglied des parlamentarischen Ausschusses für Bildung, Forschung und Technikfolgeabschätzung des Deutschen Bundestages; 2013 bis 2021 Mitglied des parlamentarischen Ausschusses für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Deutschen Bundestag; 2018 bis 2021 Obfrau in der Enquetekommission "Berufliche Bildung in der digitalen Arbeitswelt"; 2013 bis 2021 Sprecherin der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen für Jugendpolitik, Ausbildung und Weiterbildung;

Mitglied des Bundestages seit Januar 2012.

 

[Anmerkung der Redaktion: Die biografischen Angaben beruhen auf den Selbstauskünften der Abgeordneten.]

Was begeistert dich?
Menschen mit Mut, ob politisch oder im persönlichen Bereich.

Auf welches Buch, welchen Film, welche Musik möchtest du nicht verzichten und warum?
Ich bin in meinem Leben einer Vielzahl an Büchern, Filmen oder Musik begegnet, die mich berührt, belehrt, inspiriert oder auf andere Art und Weise bereichert oder mein Weltbild geprägt haben. Aus dieser Summe ergibt sich ein großes, schönes Mosaik. Beispiele für Bücher sind „Der Zauberberg“ von Thomas Mann oder „A room of one's own“ von Virginia Woolf. Die Oper „Carmen“ oder Lieder wie „I say a little prayer for you" von Aretha Franklin berühren mich. Beispiele für Filme sind Werke der Nouvelle Vague und Filme zwischen bedingungsloser Liebe und bedingungsloser Freiheit.

Bei welchem Thema hast du deine Meinung geändert und warum?
Auslandseinsätze der Bundeswehr. Da war ich lange strikt dagegen. Das sehe ich heute anders. Zum Umdenken gebracht hat mich der Krieg im ehemaligen Jugoslawien in den 90er Jahren. Darf man einfach nur zusehen, wenn Menschen abgeschlachtet werden? Und was tun, wenn mit nicht-militärischen Mitteln kein Einfluss mehr genommen werden kann? Das hat mich damals bewegt und tut es bis heute. JEDER Auslandseinsatz ist kritisch zu betrachten und zu bewerten.

Wofür würdest du mitten in der Nacht aufstehen?
Als meine Kinder noch jünger waren, bin ich gerne für sie in der Nacht aufgestanden. Jetzt bin ich aber auch froh, die Zeit häufiger zum Schlafen nutzen zu können. Natürlich stehe ich immer noch gerne auf, wenn meine Freunde oder Kinder mich brauchen. Aber auch um meinem liebsten Hobby nachzugehen und eine Reise anzutreten. Hier wären der Šumava, der tschechische Teil des Böhmerwalds, Sušice oder auch ganz nah der Eibsee und Garmisch mögliche Ziele.

Welche Eigenschaft ist die wichtigste für eine Politiker*in?
Empathie, Kritik- und Analysefähigkeit, Durchhaltevermögen und Einstehen für die eigenen Überzeugungen, also eine gewisse Unbeugsamkeit und natürlich langer Atem und Hartnäckigkeit.

Wie tankst du auf?
In Gesellschaft meiner wichtigsten Menschen, also meinen Kindern, meinem Lebensgefährten, meiner Freunde und Freundinnen. Gemütlich daheim, beim Lesen, Kochen, in der Natur: Isarauen, bayerischer Wald oder Donauauen, auf Reisen.

Welche Person oder Persönlichkeit inspiriert dich?
Simone de Beauvoir und Sartre haben mich mit ihren Werken, ihrem Denken und Handeln in sehr jungen Jahren sehr inspiriert und mir einen völlig neuen intellektuellen Zugang zu Politik, Philosophie eröffnet.
Aber vor allem bewundere ich viele Menschen in meinem Umfeld. Für viele, oft kleine, mal sehr große Dinge. Häufig sind es Personen, die unbeirrt, aber nicht starrsinnig ihren Weg gehen. Die den Mut haben, anderen mit ihrer Meinung oder ihrem Lebensweg auch mal nicht zu gefallen. Und die mit ihrer Lebenslust und Tatkraft andere mitreißen können. Oder Menschen, die, vielleicht sogar trotz schwerer Krankheit, viel Lebenswillen und positive Energie ausstrahlen.

Kontakt

BERLINER BÜRO

T: 030-227 71014

E-Mail

WAHLKREIS-BÜRO

T: 0176 859 683 47

E-Mail