Abgeordneter

Sven-Christian Kindler

  • Wahlkreis Stadt Hannover II (042)
  • Mitglied im Bundestag seit 2009

BERLINER BÜRO

T: 030-227 74232
F: 030-227 76232

E-Mail


REGIONALBÜRO Hannover
Senior-Blumenberg-Gang 1
30159 Hannover
T: 0511-70036844

E-Mail

 

 

REGIONALBÜRO Soltau
Bahnhofstraße 17 a
29614 Soltau
T: 05191-938561

E-Mail

 

 

Warum ich hier bin & Biografie

Mehr
anzeigen

Zur Person von Sven-Christian Kindler

Ich streite für eine gerechte Zukunft. Dafür habe ich mich schon früh eingesetzt, sei es in der Schülervertretung oder bei den PfadfinderInnen. Dort habe ich auch erlebt, was Ungerechtigkeit und Kinderarmut bedeutet. Deswegen bin ich 2003 bei der Grünen Jugend und Bündnis 90/Die Grünen aktiv geworden. Ich wollte was verändern, mich für eine solidarische Gesellschaft einsetzen.

Nach meinem Abitur habe ich ein duales Studium zum Betriebswirt absolviert und im Unternehmenscontrolling gearbeitet. Im Bundestag kontrolliere ich nun die Bilanzen des Staates und  achte darauf, dass es korrekt und gerecht zugeht. Als haushaltspolitischer Sprecher habe ich dabei besonders die Ausgaben und die Einnahmen des Bundes im Blick. Es ist höchste Zeit für eine nachhaltige und gerechte Sanierung der Staatsfinanzen. Dafür sind Ausgabenkürzungen, ein konsequenter Abbau von Subventionen, strukturelle Reformen und eine gerechte Verbesserung der Einnahmen notwendig. Gleichzeitig schaffen wir so den nötigen finanziellen Spielraum für soziale und ökologische Investitionen in die Zukunft.

Europa ist für mich eine Herzensangelegenheit. Im Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages beschäftigen wir uns mit vielen europäischen Fragen, vor allem zur Finanz- und Bankenkrise in der Eurozone. Ich streite dort wie auf der Straße mit der Zivilgesellschaft für mehr Demokratie, Weltoffenheit und eine solidarische Krisenbewältigung in Europa.

Politik findet für mich nicht nur im Parlament statt, sondern auch auf der Straße und im Austausch mit Initiativen, Vereinen und Verbänden. Nur gemeinsam mit vielen Menschen, die sich aktiv einbringen, können wir unsere Gesellschaft sozial, ökologisch und demokratisch umbauen.

Vita von Sven-Christian Kindler

Geboren am 14. Februar 1985 in Hannover; römisch-katholisch; verheiratet; ein Kind.

2004 Abitur an der Käthe-Kollwitz-Schule in Hannover; 2004 bis 2007 Duales Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Leibniz-Akademie Hannover und bei der Bosch Rexroth Pneumatics GmbH; 2007 Studienabschluss als Betriebswirt; 2007 bis 2009 tätig im Unternehmenscontrolling der Bosch Rexroth Pneumatics GmbH. 

Mitglied bei BUND, IG Metall, PRO ASYL, Forum Ökologisch-Soziale Marktwirtschaft (FÖS), Attac, Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder (BdP), Zukunftspiloten; seit 2010 Kuratoriumsmitglied im Institut Solidarische Moderne (ISM); seit 2012 Vizepräsident der Deutsch-Israelischen Gesellschaft (DIG). 

Seit 2003 aktiv bei Bündnis 90/Die Grünen; 2006 bis 2007 Schatzmeister der Grünen Jugend Niedersachsen; 2006 bis 2009 Parteirat Bündnis 90/Die Grünen Niedersachsen; 2007 bis 2009 Sprecher der Grünen Jugend Niedersachsen; 2013 Mitglied der grünen Verhandlungskommission für die Koalition mit der SPD in Niedersachsen. 

Mitglied des Bundestages seit 2009; Mitglied im Haushalts- und Rechnungsprüfungsausschuss; seit 2013 Sprecher der grünen Landesgruppe Niedersachsen, Wahlkreis Hannover-Stadt II.

News

Videos

4389869