Abgeordnete

Britta Haßelmann

  • Wahlkreis Bielefeld - Gütersloh II (132)
  • Mitglied im Bundestag seit 2005

BERLINER BÜRO

T: 030-227 74505
F: 030-227 76643

E-Mail


WAHLKREIS-BÜRO
Kavalleriestr. 26
33602 Bielefeld
T. 0521-9862531
F. 0521-9862535

Funktionen von Britta Haßelmann

In der Fraktion

  • Erste Parlamentarische Geschäftsführerin
  • Sprecherin für Kommunalpolitik

Im Bundestag

  • Obfrau
    Ausschuss für Wahlprüfung, Immunität und Geschäftsordnung
  • Ordentliches Mitglied
    Ausschuss für Wahlprüfung, Immunität und Geschäftsordnung
    Der Ältestenrat
    Finanzausschuss
  • Stellvertretendes Mitglied
    Innenausschuss
    Unterausschuss Kommunales
  • Ordentliches Mitglied sonstige Gremien
    Vermittlungsausschuss

Warum ich hier bin & Biografie

Mehr
anzeigen

Zur Person von Britta Haßelmann

Meine politischen Wurzeln liegen in der Initiativenarbeit. Die Erfahrungen, die ich Mitte der 80er-Jahre als Sozialarbeiterin in einem Kollektiv-Betrieb und gemeinnützigen Verein sammeln konnte, prägen mich noch heute. Mehr als zehn Jahre ehrenamtliches, kommunalpolitisches Engagement bilden das Fundament meiner politischen Arbeit. Seit 1989 bin ich für die Grünen politisch aktiv und seit 1994 Parteimitglied. Meine politische Vita beginnt als sachkundige Bürgerin und später als Fraktionsvorsitzende in meinem heutigen Wahlkreis Bielefeld. Von 2000 bis 2006 war ich Landesvorsitzende von Bündnis90/Die Grünen in Nordrhein-Westfalen. Für mich sind Bündnis90/Die Grünen diejenigen, die sich am stärksten mit Zukunftsfragen beschäftigen. Ich werde nicht nachlassen in meinem Engagement für mehr Gerechtigkeit, mehr Selbstbestimmung, mehr Ökologie und mehr Demokratie.

Vita von Britta Haßelmann

Geboren am 10. Dezember 1961 in Straelen.

Abitur am Mädchengymnasium, Geldern; Diplom Sozialarbeiterin, Bielefeld.

Ab 1985 Mitarbeit im Verein Bielefelder Selbsthilfe e.V.; Dipl. Sozialarbeiterin bis zum Jahr 2000 in den Bereichen Arbeit, Beschäftigung, Psychiatrie und Soziales.

Mitgliedschaft Verein Bielefelder Selbsthilfe e.V., ehrenamtlich; Mitgliedschaft in der Mitgliederversammlung und im Aufsichtsrat der Heinrich-Böll Stiftung, ehrenamtlich; Mitgliedschaft Terres des Femmes e.V., ehrenamtlich; Mitgliedschaft Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement, ehrenamtlich; Mitgliedschaft im Beirat der Freiwilligenakademie OWL, ehrenamtlich; Mitgliedschaft im Verein Bunker Ulmenwall e.V, ehrenamtlich.

Seit 1989 für Bündnis 90/Die Grünen kommunal aktiv; seit 1994 Mitglied bei Bündnis 90/Die Grünen; Juni 2000 bis Anfang 2006 Landesvorsitzende Bündnis 90/Die Grünen Nordrhein-Westfalen.

Seit 2005 Mitglied im Deutschen Bundestag, November 2009 bis Oktober 2013 Parlamentarische Geschäftsführerin der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen und Sprecherin für Kommunalpolitik. Seit 2013 Erste Parlamentarische Geschäftsführerin der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen.

News

Videos

4389869