Fortschrittskoalition

Ein Jahr Ampel-Regierung

Bei einer Abstimmung im Bundestag heben die Abgeordneten der Ampel-Koalition ihre Arme.
Als Grüne Regierungsfraktion in der Ampel haben wir mit voller Kraft dafür gearbeitet, schnelle und pragmatische Antworten auf die akute Krise zu finden und gleichzeitig grundlegende Reformen für einen zukünftigen klimagerechten Wohlstand voranzubringen. picture alliance / Fotostand | Reuhl
06.12.2022

Vor rund einem Jahr sind wir Grüne mit SPD und FDP als Ampel in der Regierung gestartet. Als Ampel-Koalition, die aus drei unterschiedlichen politischen Richtungen zusammengefunden hat, treten wir gemeinsam und entschlossen dafür ein, Deutschland sicher durch die Krise und sicher in die Zukunft zu führen. Täglich ringen wir mit höchstem Einsatz um die beste Lösung in der Sache, stellen dabei die Menschen und das große Ganze in den Mittelpunkt und sind vor Entscheidungen nicht zurückgeschreckt, die auch uns einiges abverlangt haben.

Für uns als Arbeitskoalition stehen die Menschen im Mittelpunkt, steht die Unterstützung der Bürgerinnen und Bürger in dieser krisenhaften Zeit im Mittelpunkt. Wir haben gemeinsam als Parlamentarier*innen sehr selbstbewusst und klar unsere Arbeit aufgenommen und in den verschiedenen Politikfeldern gestaltet und gewirkt und die Bundesregierung an der einen und anderen Stelle unterstützt, flankiert. Das ist wichtig und notwendig in einer parlamentarischen Demokratie.

Britta Haßelmann Fraktionsvorsitzende

Als wir vor einem Jahr angetreten sind war offenkundig, wie viele politische Reformen zuvor liegen gelassen wurden. Diese Versäumnisse haben unsere Gesellschaft und unsere Wirtschaft verletzbar und abhängig gemacht. Das wurde spätestens angesichts Russlands Überfalls auf die Ukraine und der darauf folgenden Energie- und Kostenkrise für alle sichtbar. Als Grüne Regierungsfraktion in der Ampel haben wir mit voller Kraft dafür gearbeitet, schnelle und pragmatische Antworten auf die akute Krise zu finden und gleichzeitig grundlegende Reformen für einen zukünftigen klimagerechten Wohlstand voranzubringen. Akutes Handeln und Weitblick - beides gehört für uns zusammen.

 

In der Verbindung von Klimaschutz und von Industriepolitik liegt die einzige Innovationsperspektive, die uns in Zukunft im Wettbewerb zwischen den großen Regionen, zwischen den USA und China, fit für die Zukunft machen kann. Und das ist unser Versprechen für die nächsten Jahre: die Menschen sicher durch die Krise zu bringen und gleichzeitig das Land für die Zukunft aufzustellen.

Katharina Dröge Fraktionsvorsitzende

Wir sind als Fortschrittskoalition gestartet und wir werden als Fortschrittskoalition weitermachen - auch wenn uns die weltweiten Krisen jeden Tag aufs Neue fordern. Wir haben noch viel vor, ob mit der Einführung einer Kindergrundsicherung, mehr Tier- und Umweltschutz, vollem Einsatz gegen die Klimakrise, für starke Demokratie, Kultur und Medien, eine vielfältige Gesellschaft und der Stärkung eines nachhaltigen Wohlstands.

Mit dem Anklicken bauen Sie eine Verbindung zu den Servern des Dienstes YouTube auf, und das Video wird abgespielt. Datenschutzhinweise dazu in unserer Datenschutzerklärung.