Themenschwerpunkt Mobilität

Verkehr

Deutschland braucht dringend eine Verkehrswende weg vom Öl, wenn wir unsere Klimaziele erreichen wollen. „Grün macht mobil“: Wir Grüne im Bundestag wollen weniger Verkehr und mehr Mobilität. Umweltfreundlich und klimaschonend, aber auch komfortabel und bezahlbar – so erreicht jedeR künftig sein Ziel in Stadt und Land.

Wir machen neue, alltagsnahe Angebote. Den öffentlichen Verkehr wollen wir attraktiver gestalten: Statt eines Flickenteppichs unterschiedlicher Tarifmodelle wollen wir alle Angebote miteinander vernetzen. Ob Zug, Regionalbus, Anruftaxi, Teilauto oder Leihfahrrad – alles soll über eine Mobilitätskarte nutzbar und bezahlbar sein. Und der „Deutschland-Takt“ sorgt künftig für gute Anschlüsse ohne lange Wartezeiten. Einfach umsteigen – mit einer Karte für alles.

Das Auto von Morgen fährt mit erneuerbaren Energien, ist intelligent vernetzt und wird zum Baustein einer kombinierten Mobilität. Für den Radverkehr fordern wir ein hochwertiges Radverkehrsnetz und sinnvollere Verkehrsregeln. Radverkehr und öffentlichen Verkehr sollen besser vernetzen und mehr Fahrrad-Leihstationen geschaffen werden.

mehr

Mehr zum Thema

127742