Hamburger Tafel

Soziales

Wir leben in einem der reichsten Länder der Erde – doch die Früchte dieses Wohlstands erreichen immer weniger Menschen. Unsere Gesellschaft driftet auseinander. Dabei droht die dauerhafte Spaltung in Gewinner und Verlierer.

Ziel der grünen Bundestagsfraktion ist die Überwindung der geringen sozialen Durchlässigkeit in Deutschland. Nur so können wir Wirtschaft und Gesellschaft stabil halten. Deshalb sind für uns eine angemessene Besteuerung hoher Einkommen, von Vermögen und Finanztransaktionen wie auch ein gesetzlicher Mindestlohn und ein besserer Schutz vor Armut elementare Voraussetzungen für einen neuen sozialen Ausgleich.

Wir wollen eine Sozialpolitik, die Selbstbestimmung, Teilhabe und eine verlässliche materielle Teilhabe gleichermaßen ermöglicht.

 

188103