Hamburger Tafel

Soziales

Für ein soziales Sicherungsnetz, das gut vor Armut schützt

  • Deutschland und der deutschen Wirtschaft geht es gut. Doch Deutschland ist auch ein ungleiches Land. Seit zehn Jahren bewegen sich die Armutszahlen auf Rekordniveau. Acht Millionen Menschen in Deutschland leben von Grundsicherung.
  • In einer inklusiven Gesellschaft gehören alle dazu und niemand wird ausgegrenzt. Das ist unser Ziel. Deshalb wollen wir ein soziales Sicherungsnetz, das die Menschen wirkungsvoll vor Armut schützt und selbstbestimmte Teilhabe für alle ermöglicht.
  • Wir Grüne im Bundestag arbeiten an Konzepten und parlamentarischen Initiativen, in denen wir uns dafür einsetzen, dass Menschen nicht allein deshalb bedürftig werden, weil sie Kinder haben oder sich ihre Wohnung nicht leisten können, das knappe Einkommen keine Rücklagen fürs Alter zulässt oder das BAföG nicht reicht.
188103